Samstag, 16. November 2013

Ein vollgepackter Freitag / A crammed Friday

Dancing on stage
Letzten Freitag hatten wir in unserer Schule ein kleines Konzert mit anschließenden Sportspielen. Auch ich habe in der Gruppe der neunten Klasse bei den Sportspielen mitgemacht, was sehr viel Spaß gemacht hat, weswegen ich aber jetzt überall Muskelkater habe :D. Danach ging es auch gleich wieder zurück nach Gulbene, da in unserem Kulturzentrum eine große Veranstaltung, gestaltet von den Kindergärten aus der Region, stattfand. Auch unser Kindergarten aus Tirza war mit dabei. Die Kinder haben schon seit Wochen Texte, Lieder und Tänze einstudiert. In Vorbereitung haben ich und drei weitere Lehrerinnen und Erzieherinnen mit den Kindern getanzt. Am Freitag war es dann soweit: Unsere Kinder hatten traditionelle Trachten an und auch ich trug eine (darauf hatte ich mich schon richtig gefreut :D). Das Konzert verlief super und die Kinder haben toll getanzt und gesungen. Als Dankeschön haben die Lehrer Blumensträuße aus Süßigkeiten bekommen, die Sophia gebastelt hat, wobei wir Freiwilligen ihr mit geholfen haben ;).
Danach ging es für uns (Sophia, Eugene, Edijs, Mārtiņš, Inga und ich) mit zu Anita zum Eishockey gucken: Also schnell noch Pizza, Drinks und Snacks gekauft und den Laptop hochfahren und schon konnte es losgehen. Ich hatte schon das Spiel Lettland gegen Russland gesehen, also war das nicht mein erstes Spiel. In Eishockey hab ich wirklich den Sport gefunden den ich am liebsten anschaue. Die Spiele sind unglaublich emotional und auch sehr aggressiv, manchmal auch brutal, aber das ist nach Aussagen der Letten „ganz normal“, wenn sich welche auf dem Eis mal prügeln. Kurz gesagt: Uns gefällt das Spiel so gut, dass wir keine Gelegenheit auslassen uns zum Spiel gucken zu treffen. Schlussendlich hat Dinamo Riga auch über Avangard gesiegt. Nach dem Spiel haben wir noch russische und lettische Cartoons geschaut und über verschiedene Musiker erzählt. Damit ging ein langer ereignisreicher Tag zu Ende.



The traditional costume
Last Friday we had a little concert and sports completion at my school. Also I took part in the sport games and it was a lot of fun but now I have very hard muscle ache :D. After those games I went back to Gulbene because we had a big event of all kindergartens of the region in Gulbenes culture center. Also the kindergarten of Tirza took part in this event. The kids practiced texts, songs and dances for weeks. At the concert our children wear traditional costumes and I as well (I really looked forward that moment :D). The concert was great and the kids were wonderful singers and dancers. The teachers got bouquets of candies for their work, which Sophia made.
After that we all (Sophia, Eugene, Edijs, Mārtiņš, Inga and I) went to Anita’s apartment for watching ice hockey: So buying fast pizza, drinks and snacks and turned on the laptop und it could start. I already had watched the match Latvia against Russia, so it wasn’t my first match. But I found in ice hockey a sport that I very like to watch. The matches are very emotional and aggressive and sometimes also brutal but that is according to the statements of Latvians “totally normal“. To say it in a short way: We really like ice hockey and we like to meet for watching it. At the end Dinamo Riga won against Avangard J. Afterwards we watched Russian and Latvian cartoons and talked about different musicians we like. So a very long day ran out.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen